Über uns

 

 
Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie (Deutsche Sektion)

Vorsitzende:

Prof. Dr. Annette Langner-Pitschmann (Frankfurt a. M.)
 
langner-pitschmann@em-uni-frankfurt.de
 

Weitere Mitglieder des Vorstands:

 

Prof. Dr. Daniela Blum (Aachen)

daniela-blum@et.rwth-aachen.de

 

Prof. Dr. Martin Kirschner (Eichstätt)

kirschner@ku.de

 

Prof. Dr. Michael Quisinsky (Freiburg i. Br.)

michael.quisinsky@kh-freiburg.de

 

Die Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie ist ein internationaler Zusammenschluss katholischer Theologinnen und Theologen.

Die Gesellschaft versteht sich als offenes Forum für den theologischen Dialog in Europa. Sie pflegt den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern, insbesondere über Arbeitsvorhaben und -ergebnisse in der wissenschaftlichen Theologie. Sie unterstützt die Forschung innerhalb der theologischen Fächer und regt die interdisziplinäre Arbeit im Interesse der theologischen Wissenschaft insgesamt an. Sie sucht die Zusammenarbeit mit den bestehenden theologischen Arbeitsgruppen und nationalen wie internationalen theologischen Gesellschaften. Sie ist ökumenisch orientiert, sucht das Gespräch mit anderen Religionen und fördert den interkontinentalen theologischen Dialog.

Als Publikationsorgan der European Society for Catholic Theology dienen die ET Studies. Schriftleiter ist Prof. Dr. Gerhard Kruip (Mainz); ab 2025 wird Prof. Michael Quisinsky (Freiburg) dieses Amt übernehmen. Neben einem Schwerpunktthema enthält die zweimal jährlich erscheinende Zeitschrift auch unaufgefordert zugesandte Beiträge in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch, die ein doppeltes Peer-Review-Verfahren unterlaufen.